Therapiemethoden

·        Darmsanierung

und andere Naturheilverfahren

Klassische Homöopathie

Ist eine natürliche Heilmethode die nach dem sogenannten Ähnlichkeitsprinzip auf verdünnte pflanzliche, tierische und mineralische Ausgangsstoffe zurückgreift.

Der Organismus kann dadurch die Selbstheilungskräfte anregen.

Leider wird die Homöopathie  oft als einfache Pflanzenheilkunde oder ähnliches angesehen, die " wenn sie nicht hilft- auch nicht schaden kann ".

So einfach ist es aber nicht!

Vielmehr wählt man in der klassischen Homöopathie nicht nur aus einzelnen Symtomen ein Mittel aus, sondern sucht ein  Konstitutionsmittel, passend zum jeweiligen Gesamtbefinden des Patienten.

Die körperlichen und psychischen Symptome werden nicht als getrennte Phänomene betrachtet, sondern als zusammengehörendes Krankheitsbild. Ziel ist es, dem Körper wieder die Möglichkeit zur Selbstheilung zu geben.

Zerstörte Strukturen im Organismus kann auch die Naturheilkunde nicht heilen. Aber sie kann Ihnen helfen, Ihre Lebensqualität zu verbessern, indem sie das „ System“ Körper, Geist und Seele wieder in den bestmöglichen Zustand versetzt.

Ein Weg zu werden, wie wir gemeint sind

(aus einem Traum von Andreas Krüger)

Stoffwechseldiät siehe Navigationsleiste

Raucherentwöhnung siehe Navigationsleiste

Magnetfeld- Resonanz-Therapie

Ziel der Magnetfeldtherapie ist die Wiederherstellung der energetischen und physikalischen Eigenregulation des Organismus.

Die Unterstützung des Stoffwechsels von Zellen und Zwischenzellgewebe kann die Sauerstoffversorgung und Entgiftung verbessern. Dies kann die Regeneration bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen, Einschränkungen und Schmerzen des Bewegungsapparates verbessern.

Die Anfänge der Akupunktur liegen über 4000 Jahre zurück.

In definierten Bahnen unter der Haut, den Meridianen, fließt die Lebensenergie- das Qi. Durch unterschiedliche Nadeltechniken an bestimmten Punkten entlang der Meridiane, wirkt die Akupunktur positiv auf den Energiefluss und bringt innere Harmonie. Dadurch sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und Schmerzen  vermindert werden.

Aber auch in der Suchtbehandlung wird die Akupunktur angewandt, z.B. zur Unterstützung bei Nikotinentwöhnung.

Moxibustion

Ist ein Kombination aus Wärme- und Kräutertherapie. Durch verbrennen von Beifußkraut auf der Haut sollen die Akupunkturpunkte zusätzlich positiv beeinflusst werden.

Schröpfen

Gehört zu den Ausleitungsverfahren und ist eine alte Behandlungsmethode. Durch Unterdruck an der Haut wird die Durchblutung angeregt, Blockaden und Verspannungen können gelöst werden.

.

Medical Taping

Das Kinesio Tape ist ein elastisches Tape, welches alle Bewegungen zulässt. Es wird unter Spannung auf die Haut geklebt. Damit wird ein Dauerreiz erzeugt, der den Lymphfluss anregt, die Durchblutung verbessert und Schmerzen lindern kann.

Jin- Shin-Jyutsu

ist eine japanische Heilkunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper. Es soll unser Energiesystem so im Fluss halten, dass der Körper sich optimal regenerieren kann und wieder in die Balance kommen kann.

Naturheilkundliche Tests und Ausleitungsverfahren

Manchmal verhindern Toxine oder Schadstoffe den Therapieerfolg.

Mit  verschiedenen Laboruntersuchungen kann man feststellen, welche Stoffe den Körper belasten.

Verschiedenen Ausleitungsverfahren wie z.B. Entgiftungskuren, Schröpfen  können  den Körper entlasten.

Auch verdeckte chronische Entzündungen oder eine Fehlbesiedelung in  der Darmflora können Therapiehindernisse darstellen. Oft können solche Herde Auslöser für verschiedene Krankheiten sein.

Praxis für Naturheilkunde

CLAUDIA JÖRES